Auf gut Glück
Du bist hier: Startseite / Der blinde Fleck

Der blinde Fleck

Blinde Flecken sind die Stellen, welche man selber nicht sieht, andere aber schon. Wenn wir die andern beurteilen, dann nehmen wir diese durch einen Filter wahr. Dieser Filter blendet die eigenen Defizite aus und führt dazu, dass wir als Gute auf die weniger Guten oder sogar Bösen schauen. Umgesetzt heisst das dann, wir verurteilen z.B. die Umweltverschmutzung im Land XY, blenden aber aus, dass die eigene multinationale Industrie gerade in diesem Land grosse Produktionsstätten betreibt. Oder wir verurteilen ein Land, weil es undemokratisch ist, unterstützen aber mit allen Mitteln den amtierenden Machthaber, weil uns die demokratische Opposition zu kommunistisch politisiert.

Das Schwierige an blinden Flecken ist, dass nur wir sie selbst nicht wahrnehmen, die anderen aber schon. Das führt schnell zu Konflikten, uns werden die blinden Flecken vorgeführt, da wir sie nicht sehen (wollen oder können), verstehen wir die Vorwürfe nicht.

Kommentare sind geschlossen.

Scroll To Top